[Debian]:Apache und Servername

Hallo,

bei einem Rechner, der (noch) nicht im Nameservice eingetragen ist,
passiert mir folgendes:

~# /etc/init.d/apache start
Starting web server: apache.
apache: cannot determine local host name.
Use the ServerName directive to set it manually.
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Natürlich kann ich den Servernamen in /etc/apache/httpd.conf
mit "ServerName" setzen und dann startet der Apache auch.  Aber wieso
braucht der Apache scheinbar einen DNS-Eintrag?

Oder liegt es an folgendem: Ein Rechner (bereits im DNS eingetragen)
liefert bei `hostname` und auch `hostname -a` immer seinen Hostnamen.
Der Rechner, an dem Apache nicht startet, liefert bei `hostname` seinen
Hostnamen (/etc/hostname) und bei `hostname -a` "localhost".  Wie ist
dieser Unterschied zu erklären?  Kann es die Ursache des Apache-Problems
sein?

Zu Hause habe ich das gleiche Problem (da fahre ich ja auch keinen
DNS) und habe einfach den ServerNamen in der /httpd.conf gesetzt.  Das
hat allerdings zur Konsequenz, daß der JServ gar nicht zum arbeiten zu
bewegen ist (einfach so den Dienst verweigert) :-((.  Ich vermute, daß
das Problem die gleiche Ursache hat.  Deshalb hätte ich es gern sauber
gelöst.

Viele Grüße

        Andreas.