[Debian]:xled oder Alternative zur vbox-Statusanzeige

Hallo!

Ich habe lange Zeit "xled" benutzt, um neue Anrufe auf der vbox
(isdnutils 3.0-20) auf dem Desktop und durch Blinken einer
Keyboard-LED zu signalisieren. In der letzten Zeit (naja, inzwischen
einige Monate) habe ich jedoch zunehmend Probleme damit.

Vielleicht weiss ja hier jemand eine Loesung oder kann mir eine
Alternative empfehlen?

Das erste Problem trat vor einigen Monaten nach der Neuinstallation
des Arbeitsrechners bei gleichzeitigem Umstieg von einer inzwischen
ziemlich in die Jahre gekommenen SuSE-Installation auf Debian (slink)
auf.
Ich habe die Sourcen von xled (V1.3) neu kompiliert (sonst eigentlich
nichts daran geaendert) und musste feststellen, dass xled keine neu
hinzugekommen Anrufe mehr registriert. D.h., der Zaehler wird nicht
erhoeht, solange xled laeuft. Wenn ich xled beende und neu starte,
zeigt es die korrekte Anzahl von Anrufen in der vbox an.  Mit dem
alten Binary, welches vor einigen Jahren unter SuSE (noch mit libc5
etc.) kompiliert wurde, funktioniert es komischerweise noch
problemlos. Das vbox-Verzeichnis ist dabei per NFS (ich habe es sowohl
mit Kernel- als auch User-Space NFS getestet) vom "ISDN-Server"
gemountet und wird dann mit xled auf dem Arbeitsrechner "abgefragt".

Kann sich jemand vorstellen, womit es zusammenhaengen kann, dass das
neu kompilierte Binary nicht korrekt funktioniert? Ist xled
evtl. unsauber programmiert, so dass es an glibc, gcc oder neueren
includes liegen kann?!

Vor einigen Wochen trat dann ein weiteres Problem auf. Ich habe nach
Jahren meine X11-Konfig mal wieder auf Xkb umgestellt. Sobald ich
jedoch das "XkbDisable" aus der XF86Config herausnehme, kann xled
anscheinend nicht mehr richtig auf die Keyboard-LEDs zugreifen. Statt
der ueblichen Blinkfrequenz bei neuen Anrufen auf der vbox leuchtet
die gewuenschte LED _sehr_ unregelmaessig in Abstaenden von einigen
Stunden(!) mal fuer eine laengere Zeit (einige Minuten bis ca. eine
Stunde) auf und erlischt dann wieder. Sobald ich XKb wieder "disable",
funktioniert das Blinken mit xled wieder.
Ich bin gestern zufaellig auf das Paket "blinkd" gestossen und habe
dieses mal kurz getestet. Damit kann ich auch bei aktiviertem Xkb die
Tastatur-LEDs blinken lassen.

Faellt hier vielleicht jemand etwas zu ein - oder wieder nur evtl.
"unsaubere Programmierung"?

Welche Alternativen gibt es eigentlich zu xled, um den Status der vbox
auf dem Desktop und moeglichst mit Blinken einer Keyboard-LED (dies
koennte man ja evtl. zusaetzlich mit blinkd realisieren) anzuzeigen?

      - Thomas

--
Thomas Hungenberg - Student of Applied Computer Science
PGP: 2047Bit RSA, ID 0x668E601D - Encrypted mail welcome!