Re: [Debian]:LaTeX-Unterstuetzung von Xemacs

Ingo Ruhnke <grumbel@gmx.de> wrote:
> Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:
[snip]
> So Sachen wie nicht funktionierende Del/Backspace Key's, Home/End
> springen an Buffer Anfang/End

Funktioniert in debians default-config[1]: ja, ja, nur in X.

> und das Emacs per Default in
> Schwarz/Weiss kommt finde ich jedenfalls ziemlich nervig und
> unschoen.

XEmacs ist in debians default-config bunt.

> Mit einer Beispielkonfig liesse sich das alles innerhalb von 5min
> gerade biegen, ohne braucht man Tage bis Wochen bis man alle Doku
> beisammen hat um das zu aendern, bzw. man aendert es nicht und
> stolpert staendig ueber alles moegliche.

Wie du siehst, stimmt die Basis-Konfiguration, man hat von Anfang an
einen funktionierende Editor, und dank dem Customize-Menue muss man
selten direkt in ~/.emacs rumpfuschen.

Inzwischen kann ich aber das urspruengliche Problem verstehen: Welche
Pakete sind fuer mich interessant? XEmacs kommt mit einem ganzen
Schock Pakete, aber ich weiss nicht, wie man zB. recent-files anders
als durch Zufall (ls /usr/share/xemacs21/packages/lisp/edit-utils/)
findet.

Man muesste das in kleinere Debian-Pakete zerteilen[2], damit bewusst
wird, dass man das tolle psgml-Paket installiert hat und nacher sofort
in /usr/share/doc/psgml/README.Debian nachschauen kann, wie man es
aktiviert. Eine Alternative waere eine Index-Datei: Welche lisp-Pakete
sind installiert, wofuer sind sie gut, wie aktiviere ich sie?

  cu andreas

[1] Ganz ohne ~/.emacs
[2] wie beim GNU Emacs
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |