Re: [Debian]:LaTeX-Unterstuetzung von Xemacs

Hallo!
Frank Knappe <knappe@tu-harburg.de> wrote:

> Darum ging es mir nicht. Wie das geht weiss ich.
> Ich finde es nur etwas unlogiscch, dass mit xemacs die volle
> Latex-Unterstuetzung (AucTeX und refTeX) mitinstalliert ist, aber dass
> dann kein Defaultfile (.emacs usw) angelegt wird. Oder meinetwegen ein
> "Quick Guide to use LaTeX with xemacs".

Ja das waere nett, aber (x)emacs kann so viel, man muesste auch gleich
noch einen "Quick Guide to use
{sgml,html,C-Programming,Reading-News,Browsing,...} with xemacs"
beilegen.

> Nach einiger Suche (ohne locate fast unauffindbar) findet man unter
> /usr/share/xemacs21/packages/lisp/ dann etwas zu diesen beiden Packeten.
> In /usr/share/xemacs21/packages/lisp/auctex/README steht dann:

> Real documentation for AUC TeX
> is available in the rest of the manual, which you can find in the `doc'
> directory.

> Nur finde ich (und auch locate) keinerlei doc-Verzeichnis bzgl. AuCTeX.

Du suchst einfach am falschen Ort statt in XEmacs. Ich verwende XEmacs
sehr selten ((setq viper-mode t)\n(require 'viper);-)) aber dennoch
konnte ich die von dir gesuchte Information finden.

-Auctex finden, wenn man es nicht kennt: FAQ lesen ("C-h F", Suche
 mit C-s nach latex, "Q5.0.19  Is there something better
 than LaTeX mode?", Antwort: "Serious TeX users use AUC TeX", und ein
 Link auf "Q4.7.1: What is AUC TeX?  Where do you get it?", wo
 wiederum im zweiten Satz "Starting with XEmacs 19.16, AUC TeX is
 bundled with XEmacs." steht.)

-Dokumentation fuer AUC TeX: Natuerlich im Info-Format. ("C-h i",
 Suche mit C-s nach auc, Kapitel "Installation of AUC TeX" lesen)

> Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
> /usr/doc und
> /usr/share/doc ?

Traditionell (bei Linux) lag die Dokumentation in /usr/doc, die
schlauen Leute, die den FHS (iirc file hierarchy standard)
ausdiskutieren, sind uebereingekommen, dass Dokumention unter
/usr/share/ besser passt. Wenn dich das genauer interessiert schau dir
mal das Paket debian-policy an. Auch die naechste RedHat- Version wird
sich daran halten. Bei Potato ist der Umzug noch nicht abgeschlossen,
du findest die Dokumentation aller Pakete in /usr/doc, da die
"umgezogenen" Pakete einen Symlink
/usr/share/doc/paket--->/usr/doc/paket anlegen.
Es ist aber schon moeglich, dass du aus /usr/doc selbst ein Symlink auf
/usr/share/doc machst, wenn du willst kannst du schon umziehen :-)

            cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |