[Debian]:Ugrade slink --> potato

Ich will ein Upgrade von slink nach potato machen (mit den CDs von Heiko).
Nachdem ich alle Vorbereitungen gemacht habe ('dpkg -i dpkg_1.6.13_i386.deb' und
'dpkg -i apt_0.3.19_i386.deb') sowie für all CDs 'apt-cdrom add' ausgeführt
habe,
sollte es eigentlich losgehen:

'apt-get --fix-broken --show-upgraded dist-upgrade'

Das liefert folgenden Output (Auszug):

Reading Package Lists... 0%
Reading Package Lists... 100%
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... 0%
Building Dependency Tree... 0%
Building Dependency Tree... 50%
Building Dependency Tree... 50%
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  ... lynx ...
[warum werden Pakete entfernt? Ich habe lynx_2.8.1-3 installiert und auf der
 CD ist lynx_2.8.3.1-1. Da erwarte ich eigentlich ein upgrade.
 Das aber lynx entfernt werden soll halte ich für keine gute Idee, hängen doch
 einige Pakete von lynx ab]

The following NEW packages will be installed:
[Ich gehe mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.]

The following packages have been kept back
...tgif...
[Ich habe tgif_3.0-p17-6 installiert und auf der CD ist tgif_4.1.34-2. Da
erwarte ich
 eigentlich ein upgrade.]

The following packages will be upgraded
[Ich gehe mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.]

702 packages upgraded, 73 newly installed, 51 to remove and 48 not upgraded.
Need to get 0B/345MB of archives. After unpacking 88.3MB will be used.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.

Ich habe also erst einmal abgebrochen. Warum werde Pakete ersatzlos entfernt?
Warum
werden Pakete gehalten, obwohl neuere Versionen existieren?
Kann ich irgendwie feststellen, was bei meiner Installation nicht stimmt?
Mein System läuft seit der slink-Installation vor 1,5 Jahren einwandfrei und zu
meiner vollen Zufriedenheit (ist halt Debian). Ich möchte gerne, dass das so
bleibt
und ich auch morgen oder übermorgen nach dem Update noch zufrieden bin.

Wäre schön, jemand könnte etwas dazu sagen.

--
"We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds." -- Linus

Gerhard Olejniczak           Tel:    +49-9128-12090
Mozartstr.1                  E-Mail: gerhard.olejniczak@odn.de
D-90592 Schwarzenbruck       Fax:    +49-911-9342807527