Re: [Debian]:[NET] Routingprobleme

On Wed, Aug 30, 2000 at 08:26:28PM +0200, Stefan Meister wrote:
> [...]

    { C } -- [debian] -- { A } -- [suse] -- { welt }

              . bind

So sieht's doch aus, oder?

> Nö.

Also laeuft der Bind.
> Aber ich habe bind nur installiert nicht konfiguriert. Liegt es
> vieleicht daran ?

Nein, der Bind rennt gleich los.

> Ich meinte in dem Class A Netz (das mit der SuSE). Allerdings konnte ich
> trotz meines beschränkten Accounts auf der SuSE ps ax aufrufen und habe
> dort mehrere Instanzen von Bind laufen gesehen.

Du kannst auch `netstat -una | grep :53' machen, das hilft auch weiter.
Oder noch einfacher: `host www.t-online.de localhost'.  (Wenn Du auf der
SuSE angemeldet bist.  -- kann natuerlich sein, dass `host' nicht
installiert ist). Oder oder oder.

> Ich werde morgen mal die IP der SuSE in die /etc/resolv.conf
> eintragen.

Wozu?  Das hilft Deinen Clients auch nicht.  Was in der resolv.conf
drinsteht, ist nur nuetzlich fuer den Host, der diese Datei hat.
Die Resolver-Library benutzt das.

> Was müßte ich denn machen um bind dazu zu überreden Caching Nameserver
> zu spielen ?

http://localhost/doc/bind/html/ ansehen ...

options {
    forwarder { IP-DES-NAECHSTEN-DNS; }
    forward only;       // eventuell
}

> Also bleibt es in jedem Fall bei einem erreichbaren Nameserver.
> Also SuSE in resolv.conf und Squid installieren. Werde ich probieren.

Ja, das sollte gehen.  Sie Dir die squid-Config aber mal an, ob der
Squid auch die resolv.conf nimmt -- das laesst sich einstellen.

Dann muessen die Clients von DNS keine Ahnung haben, einzig, dass Du
dann die Adresse des Proxies haendisch eintragen musst.

Besser jetzt?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann