Re: [Debian]:[NET] Routingprobleme

On Tue, Aug 29, 2000 at 11:28:21PM +0200, Heiko Schlittermann wrote:

> Schade.
Ja nich :-)
> Mit Router meinst Du jetzt Deinen Debian zwischen den beiden Netzen?
> (Nicht den SuSE-ISDN-Router, oder?)
Ja genau. Von dem aus kann ich ohne Probleme jeden Server im Internet
erreichen.
> Dann kuemmert der sich, wenn ein BIND installiert ist.
> Und scheint zu sein, sonst wuerde das mit dem Lynx oben nicht
> funktionieren.  (Es sei denn, Du hast einen Proxy eingetragen.  Hast
> Du?)
Nö.
Aber ich habe bind nur installiert nicht konfiguriert. Liegt es
vieleicht daran ?
> Muss ja auch nicht.  Aber die Clients sollten wissen, welchen Nameserver
> sie benutzen.  Wenn Du auf Deinem Debian einen Bind am Laufen hast, dann
> trag diesen als DNS auf den Clients ein.  Wenn nicht, dann den naechsten
> erreichbaren (z.B. den SuSE-Rechner, wenn dort ein Bind laeuft).
> Wenn keiner in Deinem Netz ist, dann halt den des Providers.
Ich meinte in dem Class A Netz (das mit der SuSE). Allerdings konnte ich
trotz meines beschränkten Accounts auf der SuSE ps ax aufrufen und habe
dort mehrere Instanzen von Bind laufen gesehen.
Ich werde morgen mal den die IP der SuSE in die /etc/resolv.conf
eintragen.
Was müßte ich denn machen um bind dazu zu überreden Caching Nameserver
zu spielen ?
> Noch einfacher als alles: Proxy.  Dann muessen die Clients nur noch den
> Proxy finden koennen.  Und der muss natuerlich dann wissen, wo ein
> funktionierender Nameserver ist.
Also bleibt es in jedem Fall bei einem erreichbaren Nameserver.
Also SuSE in resolv.conf und Squid installieren. Werde ich probieren.
> Nochmal Schade.
Naja vieleicht ändert auf Grund Deiner Hilfestellung sich ein wenig
daran.

cu

Stefan