Re: [Debian]:Quoted Printable vs. HTML

* Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> [000827 13:21]:
> ich würde mal gerne eure Meinung hören. Genauso wie ich normalerweise über
> HTML-Mails herziehe, ziehen jetzt einige von meinen Bekannten über
> quoted-printable Mails von mir her, weil sie die angeblich nicht lesen
> können und "voller Sonderzeichen" und "Schrott" und so weiter.

Ihr Problem :-)

Benutzen sie evt. noch alte MUAs?  Welchen MTA verwenden
sie?

Bei Sendmail ist es i.d.R. so, dass es eine Mail nach 8Bit
konvertiert, wenn die Mail in die Mailbox geschrieben wird.

> Ähnliche Kommentare gibts bei GPG-signiertem Krempel,
> anscheinend gibt es wenig Mailer, die gleichzeitig mit
> Signaturen _UND_ Attachments umgehen können.

Und noch weniger, die RfC2015 können :-(

> 	a) Kann ich mutt das Erstellen von quoted-printable _komplett_
> 	   abgewöhnen?

Latürlich.  Aus meiner muttrc (siehe
http://www.trash.net/~thomasb/mutt/):

# Wenn dies nicht gesetzt ist, werden Mails als
# Quoted-Printable verschickt. Im Allgemeinen ist dies sicherer.
unset allow_8bit

> 	b) Welche Probleme könnten dabei entstehen
> 	   (Zeichensatzkonvertierung auf dem Weg, Attachments, usw)?

Ich halte quoted-printable für sicherer, da es noch viele
Mailsysteme gibt, die nicht 8bit-clean sind.

> 	d) Kann ich mutt so konfigurieren, daß er wenn ich Mails
> 	   GPG-signiere, dann auch _nur_ den Mailtext und _NICHT_ sämtliche
> 	   Attachments mitsigniert?

Gute Frage!  Da weiss ich selber leider auch nichts
konkretes dazu.  Aber ich kann dir sagen, wie ich das mache:

Da es leider immer noch zuviele Mailer gibt, die kein
RfC2015 können, tue ich meine Mails nach dem Oldstyle
signen.  Dazu verwende ich folgendes Makro in
~/.mutt/keybind (siehe auch meine Mutt-Seite):

# RSA-Schlüssel

# DSA/EG-Schlüssel

Dann schreibe ich die Mail, beende den Editor und betätige
eine der obigen Tastenkombinationen -> dann habe ich eine
Oldstyle-gesignet Mail (ohne PGP/Mime bzw. RfC2015).  Zum
Schluss hänge ich die Attachments dran.

Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|