Re: [Debian]:umsteigen

* Lothar Schweikle <L.Schweikle@logout.de> [220800 14:31]:
> Ich habe auf meinen Laptop HW4 (RH6.1) installiert.
> Nun würde ich gerne auf Debian Portato umsteigen.
                                 ^^^^^^^

> Soll ich erst Laptop platt machen & dann über CD Debian installieren
> oder kann man das irgendwie updaten ;-)

Ich empfehle Dir eine schöne "saubere" Installation.

> Meine PCMCIA Tools muß ich selber compilieren, weil ich WaveLan & AVM A1
> Unterstützung benutze.
> Kann ich hierzu einfach bei der Fragen nach PCMCIA unterstützung "nein"
> Antworten & später die Tools selbst compilieren?

Wenn es unter RedHat kein Problem gab, dann wird es
höchstwahrscheinlich auch unter Debian funktionieren.

> Wie sichere ich am besten mein altes System?

Am Besten von Diskette booten und das alte ROOT-System unter z.B. /old
mounten. Das Verzeichnis /sicherung anlegen. Danach nach old wechseln
und

tar cSp --numeric-owner f - . | ( cd /sicherung && tar xSpvf - )

eingeben. Dadurch sollten alle Dateien aus /old nach /sicherung
gebracht werden. Links und Rechte der Dateien sollten als solche
erhalten bleiben. Das sollte funktionieren ...

Wenn Du den obigen Befehl entsprechend modifizierst, dann kannst Du
Dir auch eine komprimierte Sicherungskopie anlegen.

MfG Roman!