[Debian]:IR an Siemens S35i, gepackte Mail a la ZConnect

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit IR und wie man ein Siemens S35i
modemmäßig mit AT-Befehlen anspricht?

  moby:/# cat /proc/tty/driver/serial
  serinfo:1.0 driver:4.27
  0: uart:16550A port:3F8 irq:4 baud:9600 tx:48 rx:47 CTS|DSR
  1: uart:16550A port:2F8 irq:3 baud:9600 tx:0 rx:0 CTS|DSR

/dev/ttyS1 hängt also am im BIOS für SIR angegebenen port und irq.
In /etc/irda/drivers:

 irattach /dev/ttyS1

Das irda-Modul wurde ohne Fehler geladen, ircomm, ircomm-tty, irtty
auch. Irgendwas scheint aber dennoch am Rechner schief zu laufen:

  Aug 20 18:37:35 moby irmanager: + 1.1 Tue Nov  9 15:30:55 1999 Dag
  Brattli
  Aug 20 18:37:35 moby irattach: Serial connection established.
  Aug 20 18:37:35 moby irattach: tcsetattr: Input/output error

  moby:/# ls > /dev/ttyS0
  moby:/# ls > /dev/ttyS1
  ls: write error: Input/output error

"irmanager -c1", "irdadump" und denn was vom S35 via IR senden
bringt keine Ausgabe, was mich nach den obigen Meldungen aber auch
nicht wirklich wundert. S35 läuft, konnte mal jemandem Telefonnummern
auf den Palmtop schicken.

Und nun zu etwas völlig anderem: wenn das dann irgendwann einmal
laufen sollte, würde ich Elektropost bei Festnetzlosigkeit gerne über
das Mobilfon abrufen können. POP3 ist aber lahm und damit teuer.

Auch über eine schnelle Festnetzleitung wünsche ich mir immer noch wie
bei einer ZConnect-Mailbox gepackte Nachrichtenarchive in einer Datei.

Das tägliche Aufkommen von zwei oder drei stark frequentierten
Newsgroups ging auch bei einem 14.4er Modem in vielleicht zwei
Telefoneinheiten rüber. Gibt's für sowas bereits fertige Lösungen für
Mail oder muß ich doch mal selber bei was bei?

UUCP-over-IP oder wie das heißt ist meiner Erfahrung nach auch nicht
so der Bringer.

Vielen Dank vorweg, Grüße,
Knut