[Debian]:UUCP (was: IR an Siemens S35i, gepackte Mail a la ZConnect)

Knut Suebert <knsn@gmx.de> wrote:

> Auch über eine schnelle Festnetzleitung wünsche ich mir immer noch
> wie bei einer ZConnect-Mailbox gepackte Nachrichtenarchive in einer
> Datei.

Ich kenne zwar ZConnect nicht näher, aber warum nimmst Du nicht UUCP?

> Das tägliche Aufkommen von zwei oder drei stark frequentierten
> Newsgroups ging auch bei einem 14.4er Modem in vielleicht zwei
> Telefoneinheiten rüber. Gibt's für sowas bereits fertige Lösungen
> für Mail oder muß ich doch mal selber bei was bei?

Für Mail kombinierst Du UUCP am besten mit BSMTP. exim kann BSMTP m.W.
bereits von Hause aus, für sendmail und postfix empfehle ich das Paket
bsmtpd, um das zu realisieren. Damit werden die Mails alle aneinander
gehängt und komprimiert und das ganze wird dann in einem Rutsch
übertragen.

> UUCP-over-IP oder wie das heißt ist meiner Erfahrung nach auch nicht
> so der Bringer.

Wieso? Ich nutze das seit Jahren ohne Probleme und meine ISDN-Connects
zum Abholen von Mail und News dauern gewöhnlich nur 10-30 Sekunden
(mit sekundengenau abrechnendem Internet-by-Call Provider also
gewöhnlich weniger als 2Pf), abhängig von der Menge der News, die da
gerade (ebenfalls komprimiert) reinkommen.

Tschoeeee

        Roland