Re: [Debian]:Flatrate

Ulf Rompe <ulf@ponton.de> writes:

> Ja, klar, aber wenn er schon einen extra Rechner als Gateway
> verwendet, nehme ich an, dass er den auch als Firewall konfiguriert
> hat. Da waere es dem Prinzip etwas abtraeglich, das /etc eines
> geschuetzten Rechners darauf zu mounten, noch dazu rw.

Er muss /etc nicht rw mounten, ro reicht vollkommen:

Gateway Rechner:
/etc/resolv.conf - Mit den Nameserver IPs

Client Rechner:
/etc/resolv.conf -> /gateway/etc/resolv.conf
  Also ein Link auf das per NFS gemountete (ro) /etc Verzeichnis des
  Gateway Rechners

Wie sicher oder unsicher das ganze dadurch kann ich aber nicht
beurteilen.

--
ICQ: 59461927                                      http://www.pingus.cx |
Ingo Ruhnke <grumbel@gmx.de>             http://home.pages.de/~grumbel/ |