Re: [Debian]:Mailsystem

On Tue, Aug 08, 2000 at 06:58:46PM +0200, Michael Hierweck wrote:
> Hallo!
>
> Es ist doch noch ein Problem aufgetreten. Mein lokaler username ist mi.
>
> Ich habe Netscape 4.72 für ausgehende(!) Mails so konfiguriert:
>
> SMTP-Server: localhost
> Username: mi
>
> Beim Versenden meldet Netscape aber:
>
> An error occured while sending mail.
> The mail server responded:
> relaying to <michael@hierweck.de> prohibited by aministrator
> Please check message recipients and try again.
>
> Wenn ich durch Aufruf von mail michael@hierweck.de an mich maile,
> klappt die Zustellung...

Ah, cool, deswegen wollte ich auch gerade eine Mail an die Liste
schreiben. Aus irgendeinem Grund erkennt Exim bei von Netscape
verschickten Mails nicht, daß sie von lokal stammen. Auch wenn man in
den Netscape-Preferences bei Mail Identity als Absender user@localhost
oder user@<hostname> angibt, weigert sich Exim das zu relayen. Wenn man
nur user angibt, beschwert er sich, daß die Adresse keinen Domainname
hat. Das ganze sieht dann im reject log folgendermaßen aus (statt "user"
und "hostname" steht natürlich der tatsächliche user bzw. hostname da):

   2000-08-09 16:12:30 refused relay (host) to <xxx@yyy.zzz> from <user@localhost> H=hostname (localhost) [127.0.0.1] (user)

Wenn man in die exim.conf "relay_domains = *" reinschreibt, dann geht's,
aber das möchte man ja natürlich nicht.

Ich benutze Netscape übrigens nicht als Mailer (Gott bewahre), aber ab
und zu hat man auf einer Webseite mal eine <FORM ACTION="mailto:..."; ...>,
die man gern abschicken würde.

Wer eine Idee hat, woran das liegen könnte, bitte melden. :)

-- Niklas