[Debian]:Problem mit neuem Exim

Hi,

Ich habe vor kurzem auf Exim 3.12 umgestellt, von 2.x, im Rahmen eines
dist-upgrades, sonst kein spezieller Grund. Bevor ich zum eigentlichen
Problem komme, muß ich noch kurz meine Mailkonfiguration skizzieren:

Ich habe eine Dial-on-Demand-Verbindung zum Internet, und möchte daß
die Verbindung nicht wegen jeder ausgehenden Mail aufgemacht wird,
sondern daß ausgehende Mails erst dann bearbeitet werden, wenn die
Dialup-Verbindung (aus einem anderen Grund) aufgemacht wird. Lokale
Mails sollen aber sofort bearbeitet werden.

Aus diesem Grund habe ich zwei Exims laufen, einen "normalen" an Port
25, und einen zusätzlichen an Port 26, mit getrennten Konfigurationen
und spool-Verzeichnissen. Der erste Exim leitet alle ausgehenden Mails
einfach an den zweiten Exim weiter, der nur für ausgehende Mails
zuständig ist, lokale Mails werden normal bearbeitet (vom ersten Exim).
Der zweite Exim queued einfach alle ausgehenden Mails, die dann per
/etc/ppp/ip-up.d/* bearbeitet werden, wenn eine Verbindung aufgeht.
Falls sich das kompliziert anhört, das ist es nicht; es ist sogar
äußerst simpel zu konfigurieren.

So weit so schön so gut, das lief bisher auch einwandfrei. Seit dem
Upgrade geht aber nun die Dialup-Verbindung jedesmal hoch, wenn ich eine
eine ausgehende Mail verschicke, und zwar macht der erste Exim das,
bevor er die Mail an den zweiten Exim weiterleitet (läßt sich leicht
beobachten, da ich die Queues sowie die Verbindung mittels xbiffs
überwache). Der Output von tcpdump läßt vermuten, daß der erste Exim
irgendeinen DNS-Lookup macht, weswegen eine Verbindung zum Nameserver
meines Providers aufgemacht wird.

Offensichtlich macht also die neue Exim-Version einen DNS-Lookup, wo die
frühere keinen machte. Mir ist nun auch nach Durchforsten der Dokumenta-
tion ziemlich unklar, wozu Exim an der Stelle einen Lookup braucht, und
wie man das abstellen könnte. Er soll ja eigentlich nur erkennen, daß
die Mail nicht lokal ist (das hat er zu dem Zeitpunkt auch, denn lokale
Mails versendet er, ohne daß ein (externer) DNS-Lookup erfolgt), und
dann einfach an den zweiten Exim weiterreichen.

Falls jemand irgendwelche Informationen hat, die zur Aufklärung der
Sache beitragen, wäre ich sehr dankbar. :)

-- Niklas