[Debian]:Mailsystem

Hallo zusammen,

wie arbeite ich mich am geschicktesten in die Funktionsweise und
Konfiguration eines Mail-Systems ein? Zur Zeit verwende ich einfach SMTP
bzw. POP3 via Netscape direkt bei meinem Provider.

Es gibt hier weitere User, die genauso verfahren. Es gibt hier ein
kleines LAN, welches über eine Dial-Up-Verbindung mit dem Internet
gekoppelt ist.

Ich möchte letzlich folgendes erreichen:

Ein Cronjob holt Mail regelmäßig via POP3 beim Provider ab und stellt
lokal zur Verfügung. Ebenso übergibt er Maisl, die an fremde User
adresseirt sind via SMTP in die Obhut des Providers. Lokal sollen die
Mails allen Usern - egal auf welchem Rechner sie eingeloggt sind zur
Verfügung stehen. Außerdem soll es möglich sein, intern Mails zu
verschicken. (Ohne den Umweg über die externe Mail-Adresse.)

Ich verstehe vom Thema "E-Mail" zur Zeit noch nicht viel, habe aber exim
und fetchmail installliert und mir auch die Dokumentation angeschaut.
Die exim-Dokumentation ist sehr ausführlich, leider verstehe ich sie
nicht, da mir noch Hintergrund wissen fehlt. Außerdem fehlt mir die
grundsätzliche Idee, wie die Sache zu realiseren ist.

Vielen Dank für Hilfe, Tips etc...

Viele Grüße

Michael Hierweck