[Debian]:ALT != META in XEmacs 21

Hallo Liste,

Es kostete mich zwar etwas Überwindung, aber nach kurzer Dokusuche
stand für mich fest, dass ich mich in nächster Zeit näher mit dem
XEmacs beschäftigen würde.
Ohne über LOS zu gehen und 4000,- DM einzuziehen, begab ich mich per
C-u C-h t direkt in das XEmacs Tutorial. Dort wurde ich nach lesen
der ersten Seite dazu aufgefordert per C-v weiterzublättern. Netter-
weise sagte man mir auch gleich dazu, dass ein zurückblättern mit M-v
möglich ist.
Leider musste ich aber feststellen, dass die ALT Taste auf meiner
deutschen Standard-PC-Tastatur vom XEmacs 21 nicht als META akzeptiert
wurde. Mit einem freundlichen Piepsen und der Meldung "A-v not defined"
zerstörte er meinen Traum vom problemlosen Tag.
Bei meinen eigenen Nachforschungen musste ich feststellen, dass
auch im old-school Emacs die ALT Taste nicht das tat, was ich wollte.
Zumindest nicht unter WindowMaker, auf der Konsole funktionierte es
wunderbar.
Weitere Nachforschungen im Archiv dieser Liste und im USENET brachten
auch keinen Erfolg, so dass ich nun Euch mit diesem, für Euch sicher
lärcherlichen, Problem belästigen muss.
Es ist wohl kein (X)Emacs spezifisches Problem, so dass mir auch
vi Benutzer reinen Gewissens sagen können, welchem X-Dotfile ich
einen Besuch abstatten muss.

TIA,
Pascal

PS: Mir ist klar, dass ich die ESC Taste als Ersatz nehmen kann, aber
das ist einfach nicht das Selbe...