Re: [Debian]:Mutt & KMail & Umlaute

* Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.de> [250700 11:04]:

> Ich verwende zum Editieren den post-mode (siehe
> http://astro.utoronto.ca/~reid/mutt/) und habe dafür in meinem
> ~/.emacs u.a. folgendes konfiguriert:
>
> (add-hook 'post-mode-hook
>           '(lambda ()
>              (flyspell-mode t)
>              (setq flyspell-generic-check-word-p 'mail-mode-flyspell-verify)
>              (setq indent-tabs-mode nil)))      ; Tabs durch Spaces ersetzen
>
> Wenn Du einfach den text-mode verwendest, sollte auch folgendes
> funktionieren:
>
> (add-hook 'text-mode-hook 'flyspell-mode)

Und dann sollte der flyspell-Modus automatisch beim Aufruf
von XEmacs durch Mutt aktiviert sein? Wenn das so ist, dann
funktioniert es (aus irgendeinen Grund) bei mir nicht.
Ich habe post.el von der angebenen URL runtergeladen und
mit (load "/home/roman/post") in .emacs eingebunden, flyspell
ist auch installiert und kann mit M-x flyspell aktiviert werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

> Nein, nicht seltsam. Du hast das ganze mit Mutt 1.2 ausprobiert, das
> Problem tritt aber nur in Verbindung mit Mutt 1.3.* auf, bei dem der
> Zeichensatz-Konvertierungs-Code komplett geändert wurde. Während Mutt
> 1.2 noch einen Fallback auf ISO-8859-1 hatte, wurde bei Mutt 1.3.* ein
> Fallback auf US-ASCII eingebaut. Letzteres führt bei den Mails von
> KMail, bei denen der charset-Header fehlt, die aber trotzdem Zeichen
> größer 127 enthalten, zu den Fragezeichen.

Danke für die ausführliche KMail/Mutt-Problemerläuterung. "Jetzt ist
mir ein Licht aufgegangen"

MfG Roman!

  Die Straße des Exzesses führt zum Palast der
  Weisheit.                          G.B. SHAW