Re: [Debian]:VIM-Problem

* Joerg Gerbracht schrieb am 24.Jul.2000:

> wenn ich in vim irgendwas schreiben und im insert-modus die pfeltasten
> benutze erscheint ein buchstabe und die zeile in der ich bin rückt eine zeile
> tiefer.

Benutz im insert-modus keine Pfeiltasten. Am besten benutze überhaupt
keine Pfeiltasten. h, j, k und l funktioniert auf alle Plattformen.
Mag am Anfang zwar ungewöhnlich sein, aber da gewöhnt man sich dran
und es sind die Tasten, wo man so wie so die Finger der rechten Hand
drauf liegen hat. (Nun ja, auf dem h zwar nicht, aber sofort daneben.)

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, geht es auch viel schneller
als wenn man jedesmal zu den Pfeiltasten greifen müßte und nachher
wieder auf die normale Tastatur.

Bernd