[Debian]:Netzwerkkonfiguration, route, ifconfif

Hallo Leute,

ich habe vor 2 Wochen potato upgedatet und seitdem
kommen meine Win-Clients erst wieder an den Linux Server
nachdem ich mit dem Server kurz online war. Ich habe die
Route vor und nach dem online Gehen verglichen. Die
sind gleich beidesmal ist die default Route auf ippp0
gesetzt -- kann das sein?

Auch haette ich sehr gerne eine detaillierte
Dokumentation darueber wie, wo und wann man welche
Einstellungen in welchen Konfigurationsdateien vornimmt
um ein Netzwerk am Laufen zu halten, es zu warten,
anders zu konfigurieren, dicht zu machen etc.
Woher weiss ich, dass ich genau jenen Firewalleintrag in
einer Datei unter ippp-up.d und nicht unter /etc/ipmasq
oder /etc/??? vornehmen muss? Oder wenn es (wass ich
weiss) mehrere Moeglichkeiten fuer ein und dieselbe
Konfiguration gibt, welches die bessere ist?

Ich denke, dass Ihr das doch auch alle irgendwo gelernt
haben muesst. Geht das Debianbuch auch auf diese Dinge
ein? Im NAG finde ich nicht die Loesung aller Probleme,
oder gibt es davon (vom NAG) mittlerweile eine neue
Ausgabe?

Bitte um Information

Christian