Re: [Debian]:VIM-Problem

Bernd Brodesser hat gesagt: // Bernd Brodesser wrote:

> Benutz im insert-modus keine Pfeiltasten. Am besten benutze überhaupt
> keine Pfeiltasten. h, j, k und l funktioniert auf alle Plattformen.
> Mag am Anfang zwar ungewöhnlich sein, aber da gewöhnt man sich dran
> und es sind die Tasten, wo man so wie so die Finger der rechten Hand
> drauf liegen hat. (Nun ja, auf dem h zwar nicht, aber sofort daneben.)

Das Problem ist natürlich, dass im Insert-Modus die Bewegungstasten hjkl
nicht als solche zur Verfügung stehen, sondern eben "hjkl" einfügen.
Eigentlich sollten die Pfeiltasten im Vim auch funktionieren, tun
sie hier jedenfalls. Der Fehler liegt vermutlich irgendwo in den
Terminal-Einstellungen und kann auch auftreten, wenn man vi(m) über eine
ssh- oder telnet-Verbindung aufruft.

Eine schnelle Lösung habe ich jetzt aber auch nicht parat, der Fehler
taucht m.W. auch nur in Slink auf, Potato ist dahingehend sauber.
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______