Re: [Debian]:Samba-TNG und Win2k

Am Thu, Jul 20, 2000 at 01:00:04PM +0200 schrieb Frank Fuerst (ffrank@rz.uni-potsdam.de):
> John Eckert schrieb:
>
> To:             	Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de>
> Copies to:      	Debian-Liste <debian-user-de@jfl.de>
>
> Kannst Du das bitte lassen? Ich lese die Liste, also brauchst Du mir
> die Mail nicht ein zweites Mal schicken.

Geschehen ... sorry. Hab nur auf Groupreply gedrueckt und es nicht
bemerkt.

> Das heisst aber nicht Anmeldung, sondern "Domänenmitglied
> werden". Und es geht so auch nicht.

> Nein, Du hast wohl noch "Create a Domain Account for this
> Computer" oder wie immer das heisst angekreuzt. Das klappt aber
> nicht. Mit Samba musst Du so vorgehen:

Habe ich nicht. Gibt es bei Win2k auch nicht dieses Feld. Bei NT4
WS gibt es dies. Oben im Fenster kann man die Workgroup oder Domaene
waehlen, und im Falle von Domaene, noch waehlen ob man einen
Rechneraccount einrichten moechte (er will dann Username/Passwort eines
dazu berechtigten Users haben) oder eben nicht.
Bei 2000 gebe ich die Domaene an, sage ok und das Fenster mit User/Passw
kommt, und hier akzeptiert er keinen meiner beschriebenen Versuche.

> 1. Auf der Linux-Box einen Useraccount "WINSname$" erstellen,
> also den Namen des NT/W2k-Rechners, wie er unter "Identifikation"
> in den Netzwerkeinstellungen steht, gefolgt von einem $. Als shell
> /bin/false.
>
> 2. # smbpasswd -a -m WINSname
> Jetzt ohne Dollarzeichen, die Option -m sagt schon, dass es ein
> Maschinenaccount ist.

Ist alles schon richtig angelegt. Ich habe ja auch NT4 WS an dem
Server, will nur halt jetzt auf 2000. Die Dozenten hier finden
2000 nun mal so geil. NT4 laeuft ja mit dem TNG problemlos.

> 3. Jetzt kannst Du die Domäne auf dem Client eintragen, und, wie
> gesagt, nicht "Create..." ankreuzen.

s.o.

> Steht aber alles in der Doku. Kennst Du http://samba.he.net/?

Wusste gar nicht das es das Buch auch im Netz gibt ??!!
Geht aber leider nicht auf 2k ein. Werde wohl noch diverse
andere Seiten absuchen muessen ...

> Vielleicht in der Win2K-Dokumentation?

Bei unseren Uni-Lizenzen sieht das mit Doku immer etwas rar aus.
Kostet selbst 25DM extra wenn man noch eine CD zur Lizenz haben
moechte. Sonst gibt es nur eine Mail und man hat eine Lizenz mehr.
Die kann man sich dann an die Wand nageln ... oder was weiss ich.
Naja Microsoft ist das glaube ich auch egal, hauptsache ueberall
auf den Studi Rechnern im Pool laeuft Windows.
Witziges Vorgehen.

John