Re: [Debian]:Samba-TNG und Win2k

John Eckert schrieb:

To:             	Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de>
Copies to:      	Debian-Liste <debian-user-de@jfl.de>

Kannst Du das bitte lassen? Ich lese die Liste, also brauchst Du mir
die Mail nicht ein zweites Mal schicken.

> Mir fehlt, bzw. es geht nicht, die Anmeldung der WS an der
> Domaene. Ich klicke auf 'System Properties' -> 'Network Identification'
> -> 'Properties' dann 'Member of Domain'.

Das heisst aber nicht Anmeldung, sondern "Domänenmitglied
werden". Und es geht so auch nicht.

> Sobald ich einen Name eingebe
> kommt der Username/Passwort Dialog hoch.

Nein, Du hast wohl noch "Create a Domain Account for this
Computer" oder wie immer das heisst angekreuzt. Das klappt aber
nicht. Mit Samba musst Du so vorgehen:

1. Auf der Linux-Box einen Useraccount "WINSname$" erstellen,
also den Namen des NT/W2k-Rechners, wie er unter "Identifikation"
in den Netzwerkeinstellungen steht, gefolgt von einem $. Als shell
/bin/false.

2. # smbpasswd -a -m WINSname
Jetzt ohne Dollarzeichen, die Option -m sagt schon, dass es ein
Maschinenaccount ist.

3. Jetzt kannst Du die Domäne auf dem Client eintragen, und, wie
gesagt, nicht "Create..." ankreuzen.

Steht aber alles in der Doku. Kennst Du http://samba.he.net/?

Gruß, Frank

> Und wo finde ich diesen 'Benutzer-Manager
> fuer Domaenen' bei 2k. Ich rufe den immer uebers Netz von einem NT4
> Server auf.

Vielleicht in der Win2K-Dokumentation?

Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm