Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

Hallo Stefan,

At 08.07.2000, Stefan Hofmann wrote:
> [Lars Heuer on Sat, 08 Jul 2000 02:05:24 +0200]
[Adresse aus der Liste]

> Das ist auch ein voellig legitimer Wunsch.

Yepp.

> Das gilt auch fuer Guido.

Ach, Danke!

> Und es waere sicher besser gewesen, dem einfach zu entsprechen und bei
> den zwei entsprechenden Zeilen die Mailadressen und die Namen
> auszusternen.

Sag ich ja.

> Das Problem hier war aber IMHO nicht die "Bitte", sondern 1. der
> extrem aggresive Tonfall

Extrem aggressiv? Ich glaube, Du bewertest das etwas falsch. Ich war
nicht begeistert, das ist ja wohl verstaendlich. Aber ich war ja wohl
nich uebermaessig aggresiv!

> und 2. die etwas irrational gefuehrte
> Diskussion hierueber.

Irrational? Ich finde die Argumente irrational, die fuer die
veroeffentlichung (ungefragt) von Mailadressen in einer solchen Liste
sprehcne sollen. Ala: "benutz doch einen Spam Filter"

> Es ist nicht alles in Butter - ich fand die Auswertung z.B. ziemlich
> interessant.

Ich fand die Statistik ueber die MUA´s auch sehr interessant. Das war ja
auch der Grund dafuer, dass ich ueberhaupt meinen Browser bemueht habe.
Ich habe nur ziehmlich gestaunt, als ich feststellen musste, dass _alle_
Namen und Mailadressen _aller_ Poster gleich am _Anfang_ standen. Das
hatte nichts, aber auch garnichts mit dem zu tun, was das Thema war.

> Thomas wird sowas nicht mehr machen und das finde ich
> schade.

Naja, erstens spricht nichts aber auch garnichts dagegen, wenn wieder
einmal jemand eine Statistik ueber die verwendeten MUA´s macht und
veroeffentlicht, wenn er bei den MUA´s bleibt und die Adressen
weglaesst.

Und zweitens ist mit Sicherheit nicht nur Thomas in der Lage, sowas zu
machen, oder?

Wenn jemand ein Script haben moechte, mit dem man sowas machen kann,
soll er doch einfach mal hier danach fragen. Im Zweifelsfall bemuehe ich
halt mal grep, sed, sort und wc und poste das hier. Wo ist das Problem?
Das immer gleich so uebertrieben wird!?!

> Klar kann man darueber diskutieren, ob solche (statistisch
> "aufgewerteten" Daten) veroeffentlich werden sollen

Nein, kann man nicht! Es ist schlicht nicht rechtens, das ungefragt zu
tun.

> und klar kann man
> darum bitten, nicht mit Namen und Adressen veroeffentlicht zu werden.

Nein, das ist eine _selbstverstaendlichkeit_ ! Der Ersteller _darf_
darum bitten, die Adressen _mit_ aufzunehmen!

> Ob man dann allerdings eine so emotional gefaerbte Diskussion auf
> einer so guten Liste fuehren muss...

Wenn auf mein ausdrueckliches_ Verlangen immer noch mein Name und meine
Adresse (mit einem ! statt einem @) dort steht, dann werde ich schon
etwas ungehalten.
Das ist ja wohl auch mein gutes Recht.

> Ich denke, das hat sehr viel mit Guidos Aggresivitaet zu tun.

Es wuerde mich sehr interessieren, mehr von deiner Einschaetzung meiner
"Aggresivitaet" und am Besten gleich meiner Persoenlichkeit zu hoeren
Herr Doktor. Ich denke, Du hast dich etwas zu weit aus dem Fenster
gelehnt. Es ist schade, dass Menschen wie Du keinerlei Verstaendis fuer
den Rechtsraum anderer Menschen haben, wenn er sich nicht mit deinen
Beduerfnissen deckt.

> Ich bin auf meinem Flame an Guido ebenfalls nicht stolz und habe mich
> auch im Ton vergriffen.

Hier hast Du dich nicht im Ton, aber in deiner Vermessenheit
vergrieffen. Was kommt als naechstes?

> Dafuer entschuldige ich mich bei ihm

Angenommen und sollte ich dich perseonlich und zu unrecht angegriffen
haben, entschuldige ich mich bei Dir.

> und bei
> der Liste und setze diesen Thread dann wahrscheinlich auf ignore.

Sehr reif!?!

> Und Thomas empfehle ich, solche Statistiken einfach das naechste Mal
> zu posten.

Was macht das fuer einen Unterschied? Das ist genauso falsch!
Er waehlt dann nur ein anderes _oeffentliches_ Medium dafuer. Verstehst
Du denn nicht, worum es geht?

> 53k tun hier auch keinem mehr weh - vor allem wenn sie
> solche Diskussionen vermeiden.

Ich musste leider feststellen, dass diese Diskussion bitter noetig ist.
Haette ich nicht vermutet. Es gibt News Groups, wenn dort einer so eine
Liste veroeffentlicht haette, waere der auf nimmerwiedersehen in _allen_
Killfiles gelandet. Nur hier scheint das Verstaendis und die
Sensibilitaet solcher Daten irrelevant zu sein. ERSCHRECKEND!

Gruss, Guido
--
Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
                              Linus Torvalds