[Debian]:Re: gnupg + pgp 2/6 mit mutt

Stefan Meister schrieb am Dienstag, den 27. Juni 2000:

> Naja ich sag mal dirty hack.
> Eigendlich brauche ich das nur für ankommende Mails, da ich beim senden
> eigendlich nur gnupg benutze.

Nanu, dann reden wir irgendwie aneinander vorbei. GnuPG kann doch
problemlos alles entschlüsseln/prüfen, was Du ihm vorwirst
(vorausgesetzt, Du hast die Module rsa und idea vorher installiert),
egal ob nun mit PGP2, 5 oder 6 erstellt.
Problematisch ist allein die Erzeugung von Mails, die mit PGP 2
kompatibel sind, speziell von Mails die signiert und verschlüsselt
gleichzeitig sind. Das kann GnuPG nämlich nicht in einer Weise, die
mit PGP 2 kompatibel ist (auch wenn man zwecks Kompatibilität schon
einen RSA Key verwendet). Genau dafür braucht man dann obiges
gpg-2comp, mit dem es nämlich möglich wirst, Mails zu erzeugen, die
auch mit PGP2 wieder gelesen werden können.

Ich persönlich arbeite inzwischen jedenfalls ausschließlich mit GnuPG
(mit RSA- und IDEA-Modul sowie mit gpg-2comp) und nutze das sowohl in
Verbindung mit meinem RSA-Key (den ich vor Jahren mit PGP2 erstellt
habe) als auch mit dem neuen DSA/DH-Key, den ich mit GnuPG selbst
erstellt habe.

Tschoeeee

        Roland