[Debian]:Re: 2 Fragen

Stefan Meister <stefan.meister@web.de> wrote:

> Ich benutze jetzt schon eine Zeit lang Mutt 1.2i .
> Auch die Benutzung von gnupg klappt.
> Da ich auch noch keys vom alten pgp 2.6.3i habe (mittlerweile auch pgp
> 6.x) frage ich mich ob es irgendwie möglich ist pgp und gnupg
> gleichzeitig mit mutt zu benutzen.

Du kannst entweder im Mutt einfach zwischen den verschiedenen
PGP-Versionen umschalten (bei mir geht das mit ESC-2, ESC-5, ESC-6 und
ESC-1 für PGP 2, 5, 6 und GnuPG), ein Beispiel dafür findest Du unter
http://www.spinnaker.de/mutt/

Alternativ kannst Du auch GnuPG beibringen, sich so zu verhalten wie
PGP 2, allerdings ist das aufgrund technischer Interna nicht ganz
trivial, Du brauchst dazu das Skript gpg-2comp von Gero Treuner, das
Du unter http://muppet.faveve.uni-stuttgart.de/~gero/gpg-2comp/
findest.

> Da ich im Besitz eines Brenners bin (wer hat keinen ?!) würde ich
> natürlich gerne meine Backup's auf CD machen.
> Wie gehe ich da am besten vor ?

Hängt davon ab, ob Du inkrementell backuppen möchtest, ob Du
komprimieren möchtest, oder ob Du die CD als "Mirror" der eigentlichen
Partition haben möchtest. Ich persönlich habe unter /usr/local/bak
eine Partition, in der ich per Cron all das sammle, was mir auf meinem
System wichtig ist und das wird dann alle 1-2 Wochen via
 mkisofs -R -a -v /usr/local/bak | cdrecord -v fs=6m dev=3,0 -
auf CD-RW gebrannt. Das ist so bequem, daß ich es auch wirklich
regelmäßig mache (eine CD-Wechsel-Orgie wäre mir nämlich zu lästig).

> Meine Plattenkapazität ist begrenzt, zumindest die der Linuxplatte (2GB)

> debian:~# df
> Filesystem         1024-blocks  Used Available Capacity Mounted on
> /dev/hda1             495714  436441    33672     93%   /
> /dev/hdb1            2052260 1558976   493284     76%   /Win95_C
> /dev/hdb5            3070400 2230252   840148     73%   /Win95_D
> /dev/hda2            1437561 1099860   263412     81%   /usr
> debian:~#

> Wie man sehen kann wäre evtl. noch Platz auf der Windows Platte.
> Wie fange ich es nun an ?

Ich kopiere wie gesagt alles (von zwei Rechnern) zusammen und brenne
dann on-the-fly (wenn mal ein Buffer-Underrun auftritt, ist das bei
CD-RW ja auch nicht so tragisch). Wenn es auf hohe
Brenngeschwindigkeit ankommt, kannst Du aber natürlich auch erst ein
Image auf Win95_D erstellen.

> Gut die Konfiguration könnte ich ja auf Zip ziehen aber ich möchte
> eigendlich einmal die ganze Installation sichern.

Hmmm, hda1 paßt ja auf eine CD drauf, aber bei hda2 mußt Du splitten
oder komprimieren. Da fällt mir jetzt spontan auch nicht ein, wie man
das optimal lösen kann.

Tschoeeee

        Roland