[Debian]:Logitech mman plus + wheel (was MS Wheel Mouse)

Hallo,
ich habe versucht, die von Frederick Page gemachten Angaben für die
Unterstützung des Logitech Mouseman Plus Ps2 zu ändern, was mir aber
nach einigem Ausprobieren nicht gelungen ist. Mittels manpage komme ich
auch nicht weiter.
Entweder es tut sich nach dem Starten von X gar nichts (keine Bewegung,
keine Taste), oder die Maus schwirrt aufm Screen umher und klickt
selbständig!
Hat jemand zufällig die entsprechenden Einstellungen parat?

meine XF86Config Section Pointer:
Section "Pointer"
  Protocol        "MouseManPlusPS/2"
  Device          "/dev/psaux" #beim verwenden von gpm natürlich
  		   /dev/gpmdata!
  BaudRate        1200
  Resolution      100
  ZAxisMapping    4 5
  Buttons         5
EndSection

**************************************+

meine /etc/gpm.conf:
device=/dev/psaux
responsiveness=15
repeat_type=imps2
type=ms3
append="-3 -p -d100"

Ich habe bei repeat_type und type alle möglichen Protokolle ausprobiert,
u.a. mman, ps2, ms, bare, da ich nicht genau weiß, welches meine Maus
verwendet. Da es ohne gpm aber funktioniert, müßte es laut XF86Config
eigentlich mman sein!?
Habe auch mit den anderen Optionen rumgebastelt, z.B. responsiveness
weggelassen und -d verändert, was aber keinen entscheidende Änderung
gebracht hat.
Gruß
Uli