Re: [Debian]:MS Wheel Mouse

Hallo David,

David Buch schrieb am Donnerstag, den 22. Juni 2000:

>Ich habe eine MS Wheel Mouse (PS2). Kann ich die fuer XFee86 3.3.6 so
>konfigurieren, daß das Raedchen funktioniert?

Kurz-Anleitung zur MicroSoft Intellimouse Explorer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Voraussetzungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Microsoft IntelliMouse Explorer (die silberne optische Maus mit der
   roten Untergrundbeleuchtung) mit dem mitgelieferten grünen Adapter am
   PS/2 Port Deines Rechners angeschlossen

2. gpm (General Purpose Mouse) ist installiert. Ansonsten findest Du das
   Paket bei Deiner Distribution und Du solltest es installieren, braucht
   nicht viel Platz, aber Du möchtest es wirklich haben :-)

imwheel wird *nicht* benötigt, es geht ohne imwheel besser (möchte Dich nicht
durch viel technische Begründungen verwirren, glaub es einfach)

Vorgehen:
~~~~~~~~~

1. Stoppe den gpm durch 'gpm -k' (natürlich ohne ' eingeben)
   Debian: /etc/init.d/gpm stop

2. Starte gpm mit folgenden Angaben
   gpm -m /dev/psaux -t imps2 -r 15 -Rms3 -3 -p -d100

   DEBIAN: Ändere Deine /etc/gpm.conf wie folgt:
   device=/dev/psaux
   responsiveness=15
   type=imps2
   repeat_type=ms3
   append="-3 -p -d100"
   und starte gpm neu mit '/etc/init.d/gpm start'

Bis jetzt hat sich scheinbar noch nichts getan, außer daß gpm nach wie
vor funktioniert.

3. Ändere Deine XF86Config wie folgt:

   Section "Pointer"
      Protocol     "IntelliMouse"
      Device       "/dev/gpmdata"
      BaudRate     1200
      Resolution   100
      ZAxisMapping 4 5
      Buttons      3
   EndSection

4. Starte X (bzw. fahre es runter und starte es neu). Es sollte alles
   funktionieren. Alles? Nein, leider macht Netscape (und einige andere
   Programme) noch Mucken.

5. Netscape: ändere Datei ~/.Xdefaults (Debian: ~/.Xresources) wie folgt
   (falls Datei nicht existiert, einfach anlegen):

Ich snippe hier, lies bitte die Infos auf

	http://www.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll/

>Und nochetwas: Wozu kann man die Windowstasten auf Windooftastaturen
>nutzen?

Bei Xemacs/Gnus sind das die Alt-Tasten

>Diese email ist ausschließlich mit freier Software erstellt worden
>(Debian (Potato), Linux, mutt/vi ... )  ! ! !

Same here ;-)

HTH   Frederick

--
The squeaky wheel doesn't always get greased. Sometimes it gets replaced.