Re: [Debian]:[netbase] Gleiche IP, unterschiedliches default GW

Marc Haber writes:

 > ähm, umschalten will ich schon von Hand. Mir geht's nur darum, die
 > Umschaltung möglichst einfach erledigen zu können, also nicht

Du kannst in der /etc/network/interfaces so genannte Schemata
definieren, also beispielsweise

scheme A

iface eth0 inet static
	address ........
	gateway ........

scheme B

iface eth1 inet static
	address ........
	gateway ........

und dann mit

ifup -s A -a

bzw.

ifup -s B -a

die gewünschte Konfiguration auswählen. Dabei ist allerdings zu
bedenken, dass Interfaces, die einem Schema zugeordnet sind nicht
automatisch aktiviert werden. Man müsste dann noch
/etc/init.d/networking entsprechend anpassen.

Gruß,

Peter

--
Peter Ganten