[Debian]:Re: warum kann ich localhost nicht anpingen

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> bei meiner neulichen Installation existierte diese Datei überhaupt nicht,
> weil sich Debian weigerte, während der installation überhaupt ein
> Netzwerkdevice einzurichten.

Das ist unschön.

> Ich hab 2 Stunden gebraucht, bis ich rausbekam, wie das _überhaupt_
> funktionierte und war kurz davor, einfach ein slink-style
> /etc/init.d/network aufzusetzen.

> Wie kann sowas passieren?

Kann ich Dir auch nicht sagen. Bei meiner Potato-Test-Installation von
den (Test-)Linuxtag-2000-Bootdisks hat das vorhin ganz gut
funktioniert (mittels DHCP). Allerdings war /etc/network/interfaces
ziemlich leer und weitgehend unkommentiert, es stand halt nur das
nötigste drin. Wer mehr will, muß sich halt
/usr/share/doc/netbase/examples/interfaces anschauen.

Du hast daran gedacht, daß Du erstmal einen Treiber für die
Netzwerkkarte brauchst, ob nun im Kernel enthalten oder per Modul
geladen. Anschließend mußt Du auf jeden Fall das Netz konfigurieren,
auch wenn Du kein Netz hast, zumindest ein Rechnername muß angegeben
werden und dann die Frage, ob Du ein Netz hast, beantwortet werden.

Tschoeeee

        Roland