[Debian]:clock auf console

Hallo,

eine kl. Frage........

1.
Seit update auf potato, tauchte eine coole Uhr (oben rehts)
auf der console auf.

Genauso tauchte sie wieder unter :(
Wie bekommt man das wieder gefixt?

2.
Hab ich starke Probleme einen anst. Font zu laden.
Mit kbdconfig kann ich einen auswählen, wird aber nicht geladen
bzw ist beim booten wieder weg :(

Kann mir jemand ein, zwei kl. Tips geben??

MfG, Clemens

--
                                                     sig_06
type, which (type -p) und whereis helfen anzuzeigen was ein