[Debian]:Re: TMP-Partition: vfat ???

MoiN

On Fri, Apr 28, 2000 at 01:44:17PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Das ist genau das, was ich meinte !!! - mit problemen.

Naja, nicht ganz. In /tmp werden nicht nur normale Dateien
abgelegt, sondern auch sogenannte Sockets, die die Kommunikation
zwischen verschiedenen Prozessen ermöglichen (z.B.
/tmp/.X11-unix/X0 vom Xserver). Diese speziellen
Verzeichniseinträge können meines Wissens nicht von v?fat
nachgebildet werden, so daß einige Programme (z.B. der Xserver)
mit Fehlermeldungen abbrechen werden.

Eine Lösung wäre (wie in einer anderen mail) als Dateisystem
unter Linux umsdos zu verwenden, das diese speziellen "Dateien"
auch auf v?fat Partitionen verwalten kann.

> Desweiteren weis/wusste ich nicht, ob es bei der verwendung
> von vfat bei /tmp probleme mit programmen gibt, die RECHTE benötigen.

Rechte benötigen nicht umbedingt - aber allein der Versuch,
Dateirechte zu verbegen ergibt einen _Fehler_, der nicht von
jedem Programm abgefangen wird.

> Ach ja, wann wird eigentlich /tmp geleert ???
> Beim Hoch- oder beim Runterfahren des Rechners ???
>
> Wenns beim Hochfahren ist, wie kann ich es aufs Runterfahren ändern ???

Beim Hochfahren in der Datei /etc/init.d/bootmisc.sh.

Du kannst die entsprechende Passage in eine Datei
/etc/init.d/shutdownmisc.sh kopieren und diese von /etc/rc[06].d
verlinken ("ln -s ../init.d/shutdownmisc.sh /etc/rc0.d/S38shutdownmisc.sh").
Wichtig ist, daß diese Datei vor S..umountfs ausgeführt wird.

    Ingo
--
Windows, me?