[Debian]:Re: OT: stark gesunkenes Niveau auf der ML

Hi,

eieieieiei, wo soll denn das noch hinf"uhren. Das ist ja schlimmer als im
Kindergarten.

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht "au"sern, denn paradoxerweise trage
ich ja per se dem M"ullaufkommen bei; wenngleich ich sagen mu"s, da"s sich
bei zirka 700 Listenteilnehmern der Verkehr in Grenzen h"alt.

Diese Angiftereien sind -- auch wenn's schwer f"allt -- nichts f"ur diese
Liste. Diese soll -- aktiv oder passiv -- anderen helfen ihre Problem in
den Griff zu bekommen. Demzufolge ist Fragen auch normal. Da"s es von
einigen "ubertrieben wird ist doch nix neues und beschr"ankt sich nicht
nur auf die Liste. Wie bereits Jens IIRC schrieb, verh"alt es sich hier
noch gem"a"sigt.

Da ja nun schon mehrmals der Name fiel, sollte sich
<starone@cybercable.fr>
trotzdem vor dem Fragen ein klitzekleinwenig in anderer Dokumentation
umsehen. Viele haben n"amlich gar keine Lust mehr die Postings zu lesen
oder gar zu antworten. Nat"urlich betrifft das nicht alle Fragen, aber es
waren 'ne Menge dabei, die man mit einem Blick in FAQ, HOWTO, Deja oder
was auch immer, h"atte schneller beantwortet bekommen, als hier. Ich
denke, darum ging es auch dem Initiator dieses Postings.

Auch wenn es "argerlich ist, brauch' man nix von 'Scorefiles' oder
'Killfiles' zu posaunen, das sollte jeder f"ur sich selbst aus machen.

Die Aussage bez"uglich Experte st"ort ebenfalls. Jeder ist Experte, nur
wenige jedoch vom Fach. Sicher hat jeder 'mal angefangen, aber das ist bei
einigen schon sehr lange her, in einer Zeit, als es noch kein Linux gab
und/oder man sein Linux selbst unter Minix basteln mu"ste. Damals hat sich
kaum einer getraut (im Sinne der H"oflichkeit) mit Fragen wie 'Mein
Shellskript l"auft nicht: Permission denied', andere 'zu langweilen'. Will
sagen, die Dokumentation war damals noch VIEL sp"arlicher, aber
grundlegende Unix-Dinge sollte man dann doch irgendwo verinnerlicht haben.
Aber das ist bei jedem Betriebssystem so.

Womit wir wieder bei <starone@cybercable.fr> w"aren. Was Dieter bez"uglich
Windoof sagte ... ich wei"s nicht. Vor einiger Zeit schrieb ich 'mal, da"s
diese Ignoranz sch"adlich ist. Er hat jedoch recht, zumindest ist das auch
mein Eindruck, da"s sich <starone@cybercable.fr> etwas zu viel auf einmal
vorgenommen hat. DAS wiederum kommt jedoch daher, da"s man -- von M$
'verw"ohnt' -- 'mal eben schnell 'was installiert. Mittlerweile geht das
zwar auch unter Linux, jedoch kommt man ohne etwas Wissen (ich erinnere
nur an Paketfilterung, Routing, ...) und Planung nur schwerlich zu einem
_vern"unftigen_ System.

Auch wenn das heute Gang und Gebe zu sein scheint, aber man kann nicht so
nebenbei 'Netzwerk- und Systemadministrator' sein, auch wenn M$ das einem
gerne versucht glauben zu machen (au"ser bei AD).

Und <starone@cybercable.fr>, vielleicht solltest Du etwas weniger von
Deinen privaten Dingen (\`a la 'heute Mittag hab' ich Spaghetti gegessen
[ist nat"urlich ma"slos "ubertrieben, aber ich denke, man wei"s, was
gemeint ist]) schreiben, denn das geh"ort nun wirklich nicht hier her. Man
brauch' sich dann auch nicht wundern, wieso man -- wenn auch keine feine
Sache -- in Mailinlisten eingetragen wird. (Ich hei"se das zwar nicht f"ur
gut, aber als pseudoungeschriebenes Gesetz, um notorischen Nervens"agen --
*ohne* damit jetzt <starone@cybercable.fr> zu titulieren!!! -- zum
Nachdenken anzuregen schon seit Jahren g"angig.)

Also <starone@cybercable.fr>, ich denke Du versuchst 'mal Schritt f"ur
Schritt am System zu lernen und zu verstehen und nicht gleich FW, DNS,
Webserver und was wei"s ich noch gleichzeitig zu verstehen, wenn Du nicht
schon vorher damit zu tun hattest. Viele Deiner Fragen werden sich dann
sicherlich von selbst erledigen und beim Rest wird Dir jeder gern helfen.

Ich hoffe inst"andig, da"s damit das Hickhack ein Ende findet ...

  aleX
--
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3