Re: [Debian]:OT: stark gesunkenes Niveau auf der ML

G.W.Kugler@t-online.de (Gerhard Kugler) writes:

> dass die Könner hier oft frustriert sind, kann ich mir vorstellen. Ich würde
> eine Teilung der ML vorschlagen. Oder gibt es eine ML mit niedrigerem Niveau
> zu Debian irgendwo? Ich habe halt manchmal ein Brett vor dem Kopf, die
> treffende Info in den vorhandenen Dokumentationen zu finden.

Anstelle seine Doku online von einer Mailingliste zu beziehen, bietet
sich *immer* die Lektüre eines guten Buches zu Linux an.  Mir hatte
früher der Kofler da sehr geholfen und dieses Buch ist derzeit auch
das IMHO empfehlenswerteste auf dem Markt (den ich allerdings nicht
komplette kenne, was der Qualität des genannten Werkes aber sicher
keinen Abbruch tut). Der Kofler kostet zwar rund hundert Mark, bietet
dafür aber auch einen hervorragenden Gegenwert in Form eines gut
verständlichen Inhaltes auf einem sehr hohen Qualitätsniveau.  Nein,
der Umfang von ca. 1000 Seiten ist nicht der massgebliche Indikator
für die Qualität eines Buches, sondern nach wie vor dessen Inhalt.

> Wenn es 2 MLs gäbe, könnte ich wohl schon unterscheiden, welche Frage rel.
> dumm ist, so dass sie in die ML 2 gehörte. Und dort würde ich mich dann auch
> eher antworten trauen.

Was ist eigentlich aus der Institution "Buch" geworden, auf deren
Basis sich die Wissenskultur der Menschheit gründet?  Mir scheint,
dass im Online-Zeitalter diese Wissenskultur doch sehr zu leiden
scheint...

Es gibt IMHO auch im Online-Zeitalter einfach nichts besseres zum
Erlernen von Grundlagen, als ein gutes Buch zum Thema.  So mancher auf
dieser Liste (mit einem intensiven Seitenblick auf Michelle!) wäre
auch *sehr* gut damit beraten, sich so einen guten Wälzer zuzulegen
und zu *lesen*, anstatt die Liste mit banalen Fragen vollzumüllen.
Damit dürften *mindestens* 95% aller allgemeinen Fragen zu Linux zu
erschlagen sein, ohne das Modem nur ein einziges Mal anzuwerfen.

Dem Vernehmen nach soll Lehmanns ja ein ausgesucht gutes und
umfangreiches Sortiment an Linuxbüchern zu interessanten
Lieferkonditionen bieten...
                                MfG, P. *8^)
--
   ------------ Paul Seelig <pseelig@mail.uni-mainz.de> -------------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies