Re: [Debian]:an die vim - Freunde

* Andreas Mueller schrieb am 11.Apr.2000:

>  Ich suche den Befehl wie ich den Cursor direkt unter die
>  aktuelle Position positionieren kann.
>
>  Also "j" macht das nur, wenn die Zeile darunter lang genug ist!
>  Es soll also im Bedarfsfall die Zeile darunter mit Leerzeichen
>  aufgefüllt werden.

Den Befehl gibt es nicht. Denn wo keine Leerzeichen sind, kann vim
auch keine hinmachen. Und welche in echt dahinmachen, damit die Zeile
lang genug ist, willst Du doch wohl nicht wirklich.

>  Und noch was anderes: in welcher Variablen steht den die
>  aktuelle Zeilen-Zahl und die Char-Position. Ich weiß mit <C-G>
>  kann ich das abfragen, aber ich bekomme das da unten nicht heraus
>  zur späteren Verwendung.

Weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht hilft es Dir weiter, wenn
Du in der Hilfe, nach ruler oder auch nach statusline suchst.

Bernd