[Debian]:Re: E-mail Probleme

Stefan Meister schrieb:

> Meine E-mailadresse lautet stefan.meister@wtal.de

> Alle Mails die rausgehen haben aber nur stefan@wtal.de wobei stefan mein
> Anmeldename ist.

Du maskierst offensichtlich die Domain. Der Username bleibt dabei erhalten.

> Ich habe einen Eintrag in der /etc/genericstable vorgenommen :

> stefan	stefan.meister@wtal.de

Das ist korrekt. Die .db hast du auch erzeugt?

> Leider hatte ich damit keinen Erfolg.

Damit es funktioniert musst du Sendmail noch mitteilen, für welche
Domain die genericstable angewendet werden soll und das Feature
einschalten.

> Wie kann ich es hinbekommen, dass meine E-mailadresse korrekt ausgegeben
> wird ?

GENERICS_DOMAIN(debian.mebocom.de)
FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/genericstable')
FEATURE(masquerade_envelope)

Wenn mehrere Domains umgeschrieben werden sollen, benutze statt
GENERICS_DOMAIN ein GENERICS_DOMAIN_FILE.

> Ich habe es mal mit dem Netscape Messenger probiert, als Mailserver meine
> IP eingetragen. Die Mails gehen korrekt raus.
> Kann man das bei pine oder mutt auch so einstellen ?

Nene, wenn wir schon Sendmail installiert haben, dann wollen wir das
Teil auch beschäftigen und nicht den MUAs die ganze Arbeit aufbürden.
Der MTA schreibt auch den Envelope um und man kann jedes beliebige
Stück Software zum Mailen verwenden oder direkt in Sendmail pipen,
ohne Gefahr zu laufen, mit der falschen Adresse zu versenden.

> Ich habe 2 E-mailadressen. Die 2. lautet stefan.meister@web.de

> Wie kann ich das Einstellen, wenn ich auf eine Mail an ...@web.de
> antworten will die Adresse stefan.meister@web.de zu benutzen.
> Gleiches natuerlich bei ...@wtal.de

Wenn du die Mails für die 2. Adresse mittels procmail in einen separaten
Folder schiebst, kannst du folgendes in ~/muttrc verwenden:

folder-hook folder2 'my_hdr From: stefan2'

Jetzt braucht's noch einen Eintrag für stefan2 in der genericstable.

HTH
Walter