[Debian]:Mit rsync Installationen synchronisieren?

Hi,

Situation: 20 PCs, 2 davon bereits mit Linux ausgerüstet (keine Debian,
aber das ist nebensächlich - Debian läuft auf sämtlichen Servern, das
reicht). Ich habe keine Lust, 20 Installationen zu machen, vor allem weil
da noch mal 10 dazukommen sollen (später).

Ich habe mir rsync angeschaut und denke, das könnte durchaus was sinnvolles
sein. Da alle PCs ihre Konfiguration vom Server holen (DHCP, NIS, NFS, etc)
sind die Konfigurationen auch ziemlich identisch.

Frage: Welche Verzeichnisse kann ich, welche auf keinen Fall spiegeln? Mir
fallen da spontan Verzeichnisse wie /tmp und /var/log ein =) ... was noch?
Die Installationen sollen sich absolut identisch verhalten.

Oder ist es sinnvoller, auf jeder Installation einen Cronjob aufzusetzen,
der alle X Minuten/Stunden auf einer FTP-Adresse nach neuen RPMs guckt und
die ggf. installiert?

Oder gibts _noch_ andere Dinge?

Wie gesagt, mir gehts nicht (nur) um die Installation, sondern darum, daß
ich später nur _ein_ System warten muß, und sich alle automatisch
synchronisieren.

Ideen gewünscht!

danke ;)

--
public class JensBenecke extends Student {
   Name name = new Name("Jens", "Benecke");