Re: [Debian]:Mit rsync Installationen synchronisieren?

Hi,

On Tue, 28 Mar 2000, Jens Benecke wrote:

> Ich habe mir rsync angeschaut und denke, das könnte durchaus was
> sinnvolles sein.

Daran haben sich schon sehr viele Leute versucht, ergo es existieren
einige sehr brauchbare, auf rsync basierende, L"osungen.

Nur ist jedoch, auf Grund der Individualit"at, nicht ohne weiteres ein
einfacher "Ubertrag zu bewerkstelligen. Just aus diesem Grund kann ich
auch keine Namen und Links liefern, da wir das nie als elegante L"osung
sahen.

> Frage: Welche Verzeichnisse kann ich, welche auf keinen Fall spiegeln?
[...]
> Oder ist es sinnvoller, auf jeder Installation einen Cronjob
[...]

Das ist Geschmackssache. Beide Dinge haben Vor- und Nachteile. Letzteres
(leicht ver"andert) ist dabei IHMO die bessere Variante. Aber SSH ist
vorzuziehen >;)

> Oder gibts _noch_ andere Dinge?

Kommt darauf an, ob Du Geld ausgeben m"ochtest oder nicht. Kommerzielle
Produkte (wie etwa von Tivoli) sind kaum zu schlagen, so auch nicht im
Preis.

Bei Genua z. B. gibt's GeNU-Admin. Und so existieren noch 'ne Reihe
weiterer kostenloser/kosteng"unsiger/freier L"osungen auf dieser Basis.
Vorteil ist die gute Anpa"sbarkeit (sind meist in Perl geschrieben) und
nat"urlich die Lizenz.

  aleX
--
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3