Re: [Debian]:Mit rsync Installationen synchronisieren?

On Tue, Mar 28, 2000 at 09:04:40PM +0200, Jens Benecke wrote:
> [...]
> reicht). Ich habe keine Lust, 20 Installationen zu machen, vor allem weil
> da noch mal 10 dazukommen sollen (später).
>
> Ich habe mir rsync angeschaut und denke, das könnte durchaus was sinnvolles
> sein. Da alle PCs ihre Konfiguration vom Server holen (DHCP, NIS, NFS, etc)
> sind die Konfigurationen auch ziemlich identisch.
>
> Frage: Welche Verzeichnisse kann ich, welche auf keinen Fall spiegeln? Mir
> fallen da spontan Verzeichnisse wie /tmp und /var/log ein =) ... was noch?
> Die Installationen sollen sich absolut identisch verhalten.
Also zum einen bin ich grad auch mirt dabei mehrere identische Rechner
zu installieren. An der Uni wollen wir das FAI (=Full automatically
installation) tool der Uni Koeln benutzen. Leider ist dies nur
magelhaft an Potato angepasst, aber wir machen Fortschritte. Was Du
Dir sicher mal angucken solltest ist cfengine nebst Doku. Ausserdem
hab ich grad letzte woche einen Rechner gersynced. Problem: Der
ssh-Tunnel ist ziemlich oft auf einem der beiden Rechner abgekackt,
aber ich hab dann / per nfs exportiert damit hat dann auch rsync
geklappt. Leider hat er sich nicht an meine --exclude Anweisungen
gehalten und ich musste IP-Adresse und hostname per Hand wieder
aendern. Ausserdem scheinen die Passwoerter noch irgendwelche
checksummen zu beinhalten, aber Du willst ja NIS machen. Das sollte
unproblematisch sein. Wenn Du willst kann ich die URL von FAI in
Erfahrung bringen, aber die haben sich auch schonmal auf debian-devel
getummelt und vielleicht findest Du das ja schon...

> Oder ist es sinnvoller, auf jeder Installation einen Cronjob aufzusetzen,
> der alle X Minuten/Stunden auf einer FTP-Adresse nach neuen RPMs guckt und
> die ggf. installiert?
Sowas kann man eben auch mit cfengine erreichen. Ausserdem wuerd ich
mal ueber ein nfs-/usr nachdenken...

Ach so, ich wuerd nicht alles in /etc syncen, /dev und /proc ist Quark
und Teile von /var machen wenig Sinn, schaden aber auch nicht
unbedingt...

Auf jeden Fall waere ich gerne bereit Erfahrungen auszutauschen.

Gruss,

Matthias
--
+-------------created at Tue Mar 28 23:44:15 CEST 2000-----------------+
|    Matthias Berse                          Phone:+49-2323-42397     |

You will be run over by a bus.