[Debian]:Locale und Umlaute (Perl?)

Hallo allerseits,

habe heute nochmals mit dselect meine installierten Pakete angeschaut,
und bei der Gelegenheit Perl 5.004 entfernt (bestanden keine
Abhängigkeiten mehr und Perl 5.005 war schon seit längerem parallel
installiert).

Dann direkt ein "apt-get dist-upgrade" (potato) gemacht und Perl 5.005
in der aktuellen Version gezogen. Beim Installieren erhielt ich
zigmals die Meldungen:

perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = (unset),
        LC_ALL = (unset),
        LC_TYPE = "ISO-8859-1",
        LC_CTYPE = "de_DE",
        LANG = (unset)
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

Diese erhalte ich grundsätzlich, sobald ich irgendetwas aufrufe, was
irgendwie mit Perl zu tun hat und das ist ziemlich viel, ach ja:
Package locales wurde auch neu gezogen ...

Zweites Phänomen:

in Mutt werden mir seit gerade bei sämtlichen Emails nur Fragezeichen
anstelle der Umlaute angezeigt, sobald ich mit R (reply) in den vim
gehe, ist wieder alles korrekt. Mutt habe ich nicht als .deb Paket,
sondern manuell kompiliert und seit einiger Zeit nicht mehr angefaßt.

Drittes Phänomen:

startx startet plötzlich icewm, obschon enlightenment in
/etc/X11/window-managers an erster Stelle steht und bis gestern auch
als Default startete. Enlightenment läßt sich problemlos über Menü
Leiste von icewm starten, bzw. direkt mit startx, wenn explizit
angegeben.

Könnte mir jemand sagen, woran ich drehen soll, bzw. welches FM ich
übersehen habe? ;-)

TIA    Frederick

--
Windows is to Linux as masturbation is to making love:
effective and always available but probably not your first choice.