Re: [Debian]:fetchmail,procmail,exim

Ulrich Wiederhold writes:
 > Hallo,
 > habe potatoe installiert und nun Probleme mit dem Abholen und verschicken
 > meiner Mails.
 > Ich möchte sie mit fetchmail abholen, mit procmail verteilen lassen und mit
 > exim verschicken.
 > Dies alles als user, der der Gruppe mail schon angehört.

procmail kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du nicht irgendetwas
mit der Mail machen willst, was Du mit exim nicht hinbekommst. Dann
brauchst Du auch nicht der Gruppe mail anzugehören. Laß dazu einfach
die mda-Zeile in der .fetchmailrc weg. Fetchmail übergibt die Mail
dann dem lokalen MTA (also exim), welcher sie Dir zustellen sollte.

 > /var/spool/mail/mogli existiert nicht. Wenn ich als root "fetchmail -v" mit
 > der gleichen .fetchmailrc und .procmailrc aufrufe, wird eine Datei
 > /var/spool/mail/root erzeugt, die auch die Emails enthält. Mutt liest diese
 > Datei allerdings nicht (könnte auch ein Mutt Problem sein, habe noch nicht
 > mit mutt gearbeitet und es auch noch nicht konfiguriert, nur gestartet.)

Unter potato ist das Mailspool-Verzeichnis /var/mail. Es gab da mal
eine Version von base-files, welche die Migration von /var/spool/mail
nach /var/mail nicht in allen Situationen richtig hinbekommen hat.
Sieh mal nach, ob /var/mail bei Dir ein symbolischer Link
nach /var/spool/mail ist (oder umgekehrt).

 > Beim Abrufen der Mails als user erscheint mit "tail -f /var/log/syslog"
 > folgende Meldung:
 > Mar 7 20:31:59 bluesky -- MARK --
 > Mar 7 20:38:01 bluesky /USR/SBIN/CRON[2465]: (mail) CMD ( if [ -x
 > /usr/sbin/exim -a -f /etc/exim.conf ]; then /usr/sbin/exim -q >/dev/null
 > 2>&1; fi)

Das hat nichts mit dem Abrufen der Mail zu tun, sondern ist ein
cronjob, welcher bewirkt, dass exim jede halbe Stunde nachsieht, ob
irgendwelche Mail zu verschicken ist.

Gruß,

Peter Ganten