[Debian]:Re: Wie Formatiert man eine ZIP100 mit ext2 ???

On Sun, 5 Mar 2000, Michelle Konzack wrote:

> [...]
Hmm, zumindest bei SCSI-Zips (/dev/sd[a-d]) sollte das nicht nötig sein.

> Ich habe hier rund 350 ZIP-Disks (100MB) und rund 3 dutzend,
> die sich zwar verwenden lassen (FAT16/BIGDOS schreiben und lesen),
> aber nicht formatieren !!!
>
> Mit nicht Formatieren meine ich FAT16/BIGDOS und ext2 !!!
> Die ZIP-Disks sind OK !!!
Ich habe mal was von einem Software-Schreibschutz gelesen.  Da Du
ja noch irgendwo falsche Rechner rumstehen hast, kannst Du mal mit
den zum Zipdrive gelieferten Tools danach schauen ...

> Das andere Problem ist, das ich mit der ZIP-Disk-Erkennung probleme habe,
> denn die einen antworten auf /dev/hda und die anderen auf /dev/hda4.
Offensichtlich hast Du ein IDE-Zipdrive.

Ich formatiere meine Zips immer mit

    mke2fs -c -m 0 -v /dev/sd[a-d]4

   -c   = physischer check
   -m 0 = keine root Reserve (scheint mir für Zips sinnvoll zu sein)
   -v   = verbose

Alles oben gesagte sollte auch für IDE-Zips funktionieren.  Mehr unter
   man mke2fs

Hoffe geholfen zu haben

           Andreas.