Re: [Debian]:Linux und Partitionen

Am Mit, 23 Feb 2000 schrieb Stefan Nobis:

> Doch. Genau so ist die *Partitionstabelle* auf der Platte aufgebaut!
> Kein fdisk zeigt das so an, aber genau so wird die Partitionstabelle
> auf die Platte geschrieben.
Diese kann Linux aber nicht lesen.

> Konkret hat eine einzelne Partitionstabelle Platz für exakt 4
> Einträge. Dies sind halt i.d.R. primäre Partitionen.
Richtig.

> Möchte ich mehr
> Partitionen auf der Platte haben, muss ich eine 2. Partitionstabelle
> anlegen und auf diese wird mit Hilfe einer erweiterten Partition
> verwiesen. In dieser neuen Partitionstabelle habe ich wieder Platz für
> exakt 4 Einträge, wobei die Haupteinträge sich nun log. Laufwerke und
> nicht mehr primäre Partitionen nennen. Und möchte ich noch mehr
> Partitionen haben, so brauche ich eine 3. Partitionstabelle, auf die
> ich wiederum mit einer erweiterten Partition in der
> 2. Partitionstabelle verweise.
Das funktioniert IMHO mit Linux nicht. Du kannst da nur eine erweiterte
Partition mit x logischen Partitionen anlegen.

> Die Begriffe primäre bzw. erweiterte Partition und log. Laufwerk sind
> doch nur Hilfkonstruktionen, um die unterschiedliche Bedeutung dieser
> Partitionen deutlich zu machen. Im Grunde gibt es nur 2 Arten von
> Tabelleneinträgen: Die primären, die auf eine konkrete Partition
> verweisen und die erweiterten, die auf eine weitere Partitionstabelle
> verweisen, also sozusagen indirekte Partitionen darstellen.
Da kann ich auch noch mitgehen.

> Und wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dass es tatsächlich
> mehrere erweiterte Partitionen gibt, dann starte doch mal fdisk, gehe
> mit 'x' in den Expertenmodus und siehe dir mal die Ausgabe des
> Menüpunkts 'e' (list extended partitions) an.
O.k., ich habe mich von dieser Seite her noch nicht damit beschäftigt.

> Evtl. erwartet Linux eine abschließende 0-Partition, also
> eine erweiterte Partition ohne Inhalt und mit der Größe 0 - die
> erzeugt BpBatch nämlich nicht, der Befehl ignoriert alle am Ende
> angefügten 0-Partitionen. Tja, mal weiter testen.
Ich habe bei mir 3 Primäre und eine Erweiterte mit 2 Logischen darin. Im
Expertenmodus werden 3 Erweiterte angezeigt, wobei die Letzte eine 0-Partition
ist.

Gruss Thomas