[Debian]:Re: ipmasq was: logcheck und abgewiesene pakete

On Tue, Feb 15, 2000 at 02:42:40PM +0100, Joachim Weiß wrote:

> Oh, du verwendest das ipmasq-Paket?
> Ich hatte das auch mal versucht, aber irgendwie hat es nicht auf Anhieb
> geklappt, in manchen skripts waren Fehler drin, und nachdem ich alles
> verstanden hatte, war es einfacher, die Regeln, die ich uebernehmen
> wollte, einfach in eine eigene Datei zu schreiben und ipmasq wieder zu
> deinstallieren. Ich fand auch die Dokumentation ein bisschen duerftig.
> Vielleicht gibt es inzwischen eine bessere Version?

ich verwende inzwischen PMFirewall, welches das gleiche erledigt, nicht so
fürchterlich kompliziert anzupassen ist (besteht nur aus zwei Skripten) und
den Rechner gleichzeitig auch _ziemlich_ dicht macht. Prinzipiell fragt er
dich, willst du telnet, ftp, smtp, pop, www, https, usw, und in welche
Richtungen; optimiert noch etwas an Timeouts und Krempel rum (FTP: maximum
throughput, telnet: min delay, usw.) und schreibt dann in /etc/pmfirewall
die Skripts rein, die man auch sehr leicht anpassen kann.

Gibts leider noch nicht als deb, aber bei Freshmeat. Für Dialup-Systeme
sollte man ihn in ip-up.d starten und in ip-down.de wieder stoppen (weil
sich ja die öffentlichen IPs ständig ändern).

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
"The current logic behind why we do not have a html to text converter [in