[Debian]:Re: Projektvorschlag: Debian in die Schule

On Fri, Feb 11, 2000 at 08:56:41PM +0100, Gregor Hoffleit wrote:

> Es macht ja gerade die Meldung die Runde
> (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-11.02.00-003/), dass die Telekom
> sämtlichen deutschen Schulen einen kostenlosen T-Online-ISDN-Zugang
> verschaffen will.  Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen netten
> Ansatzpunkt für ein Projekt "Debian in die Schule" gäbe.

(...)

Sehr gute Idee. Und gleich ein konkreter Vorschlag: Ich habe so etwas im
RAum Hamburg bisher in zwei Schulen gemacht. Die Systeme dort basieren auf
slink (haben aber schon "unstable" in der sources.list), haben großen
Wartungsbedarf da die Lehrer so etwas überhaupt nicht schaffen.

An meiner ehemaligen habe ich damals das Netzwerk ausgestattet. Leider bin
ich in letzter Zeit wegen Uni diesbezüglich zu absolut NICHTS gekommen. Dort
stehen 20 P233-MMX mit 64MB RAM und Mandrake Linux 6.1, welches allerdings
eher brach liegt, obwohl die darauf befindliche Windows95c-Installation
alle paar Monate neu aufgespielt werden muß (langfristig würde sich der
Umstieg also auch zeitlich lohnen).

Ferner stehen dort etliche (>20) alte IBM PS/2-Kisten, die als
Surfterminals (mit remote X) gedacht waren. Alle haben 4-8MB RAM und
20-80MB Festplatte und eine Tokenring-Netzwerkkarte, für die es aber
tatsächlich Treiber gibt. Notfalls ginge aber auch ein (dichtes) DOS TCP/IP
mit Arachne als Webclient.

Ansonsten stehen dort zwei Server, einer mit Debian, einer mit Novell
(wegen Tokenring). Alles in allem verkabelt mit einem 100MBit-Netz und drei
24Port-Hubs.

Falls jemand Interesse hat mich hier etwas zu unterstützen und dabei auch
gleich mal ein Netzwerk praktisch kennenzulernen, bei dem nicht jeder so
tut wie er soll (was meint ihr wie dort geportscannt und geNetBus't & Co
wird), welches also etwas "dichter" sein sollte, bitte meldet Euch. Die
Lehrer dort sind Linux durchaus aufgeschlossen und würden einen Umstieg
sehr begrüßen (keine Viren mehr, kein Netbus mehr, schöne restriktive
Zugänge ohne Floppy/CDROM Access, etc), kommen aber zeitlich einfach nicht
dazu.  Und ich momentan auch nicht (Vordiplom TUHH dürfte alles sagen).

Interesse? Geld gibts nicht, aber jede Menge Kekse und Kaffee vom
Hausmeister :-)

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
"The current logic behind why we do not have a html to text converter [in