[Debian]:Re: oeffentlicher linux-rechner & logins

On Tue, Feb 08, 2000 at 09:07:31PM +0100, Matthias Berse wrote:

> Ich bin mit der schoenen Aufgabe betraut, zwei oeffentlich zugaengliche
> Linux-Kisten einzurichten. Folgendes soll irgendwie erreicht werden: 1.
> kein _besonderer_ Passwortschutz fuer _einen_ Benutzer 2. das
> Home-Directory sollte nach dem Ausloggen geloescht werden, und bei neuem
> Einloggen wieder jungfraeulich erstellt werden.

Spricht irgendetwas dagegen, einfach in /etc/profile so etwas einzubauen:

if [ $UID == 9999 ] ; then		# 9999 = besagter User
	rm -rf /home/USER || true	# sicherheitshalber
	cp -a /etc/skel /home/USER	# USER = homedir von USER
	alias passwd='echo "You are not allowed to change your password."'
fi

und in /etc/skel/.bash_logout dann sowas:

	rm -rf $HOME

und in /etc/passwd seine Shell auf /bin/rbash zu setzen, damit er obigen
alias nicht zurücksetzen kann (u.a.).

Hm?

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de