Re: [Debian]:phpmyadmin

Hallo Albert,

> leider will es mir nicht gelingen obiges Paket zum Laufen zu
> bringen.
> Mit  "Fatal error: Call to unsupported or
> undefined function mysql_connect() in lib.inc.php3 on line 92"
> ist es zu Ende.

php.ini, bzw php3.ini (?):

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Dynamic Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; if you wish to have an extension loaded automaticly, use the
; following syntax:  extension=modulename.extension
; for example, on windows,
; extension=msql.dll
; or under UNIX,
; extension=msql.so
; [....]
extension=mysql.so

> In der http://www.php-center.de/faq habe ich dazu gefunden:
> "Höchstwahrscheinlich haben Sie das MySQL-Modul bei der Installation
> von PHP3 nicht mitkompiliert. Zuerst
> muss MySQL installiert werden
> (der Default-Installationspfad ist
> "/usr/local" bei Unix), danach erst kann PHP3
> installiert werden."

Das spielt bei der Verwendung von Debian-Paketen keine Rolle (Debian is
great!).

> Was aber wenn ich nicht selbst kompilieren, sondern .deb Pakete
> installieren will?

Installieren, php3.ini editieren, evtl. Apache editieren, freuen.

php3-doc, mysql-doc? ;-)

Gruss,
Martin