Re: [Debian]:mysql tut's nicht mehr

Hallo Micha,

> nach einem Systemupdate funktioniert mysql nicht
> mehr. Die alte frozen-Version war ca. eine Woche
> alt, mit der neuen Version kann ich mich nur noch
> als 'test' einloggen, aber nichts machen.
> walnut:/var/lib/mysql/mysql # dpkg --list mysql
> [....]

19:52:33 tutnix:/home/martin # dpkg -l mysql*
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge

Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err:
uppercase=bad)
+++-==============-==============-=====================================
un  mysql          <none>         (no description available)
un  mysql-base     <none>         (no description available)
ii  mysql-client   3.22.30-2      mysql database client binaries
un  mysql-dev      <none>         (no description available)
un  mysql-devel    <none>         (no description available)
ii  mysql-doc      3.22.30-2      mysql database documentation
un  mysql-gpl-clie <none>         (no description available)
hn  mysql-gpl-dev  <none>         (no description available)
hn  mysql-gpl-doc  <none>         (no description available)
ii  mysql-server   3.22.30-2      mysql database server binaries

Falls Du die selben Pakete installiert hast, sollte es daran nicht
liegen. Vielleicht hast Du (oder das Upgrade) Deine Grant-Tables
geschrottet. Das MySQL-Manual sagt dazu.... oh, eine ganze Menge, aber
das hast Du ja wahrscheinlich selbst.

Evtl. ist es am einfachsten, die Grant-Tables neu anzulegen....

Kennst Du das MySQL Datenbankhandbuch:

http://www.php-center.de/mirrors/mysql/mysql.zip

> Die Datenbank selbst läuft und lässt sich anpingen.
> Was tun, ist eine Produktionsmaschine :-(

....evtl. aber auch nicht.

Bei xmysqladmin hatte ich schon das Problem, dass ich mich nicht mit
"localhost", sondern nur mit "Localhost" einloggen konnte.

BTW, besten Dank fuer den Script-Schnipsel. Ich werde mal bei
Gelegenheit damit herumexperimentieren.

Gruss,
Martin