[Debian]:Re: Exim vis sendmail

On Thu, 10 Feb 2000, Marko Schulz wrote:

> Ich denke ja. Vermutlich hat er einen mail2news-Gate laufen und liest
> die Mails dann per Newsreader, worauf ja auch der
> 'X-Newsreader'-Header hinweißt.
Das kann er ja halten wie er will, aber wenn ich ein Reply auf seine
Mail mache und dieses an eine nicht vorhandene Newsgroup gehen würde,
wenn ich nicht per Hand wieder die Liste als Adressat angeben
würde so ist das für mich unbequem.  Wer nicht darauf achtet oder
sich nicht so auskennt, würde vielleicht davon abgehalten, ihm zu
antworten und ob er *das* wirklich will, weiß ich nicht.

> Ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz richtig verstehe. Meinst Du es
> folgendermaßen? Dein exim soll Mail für eine Mailingliste
> liste@mailserver-intern.rki.de an den SMTP-Server
> mailserver-intern.rki.de weiterreichen, tut dies aber nicht (Was macht
> er denn statt dessen? Gibt es Logmeldungen?).
Ich weiß nicht was er tut :-(.  Bei mir gibt es keinen Eintrag in
/var/exim/mainlog.  Das ist nach Ansicht meines bescheidenen Wissens
auch richtig so, denn Mail, die ich mit pine versende, geht nicht
durch exim.  Der behandelt nur die Sachen, die fetchmail holt.

Pine postet soweit ich das verstanden habe direkt an den Exchange
Server Mailnu01.rki.de.  Was dieser mir zurückschickt, sieht
beispielsweise so aus:

From postmaster@rki.de Fri Feb 11 08:47:32 2000
Date: Fri, 11 Feb 2000 08:45:00 +0100
From: Systemadministrator <postmaster@rki.de>