[Debian]:Re: Exim vis sendmail

On Thu, Feb 10, 2000 at 07:52:37AM +0100, Andreas Tille wrote:

> On 9 Feb 2000, Harald Weidner wrote:
>
> und zwar an:
>    Newsgrp: local.lists.linux.debian-user-de
> ... was sicher auch nicht beabsichtigt war???

Ich denke ja. Vermutlich hat er einen mail2news-Gate laufen und liest
die Mails dann per Newsreader, worauf ja auch der
'X-Newsreader'-Header hinweißt.

> Was mir noch zu meinem Glück fehlen würde ist die Erklärung, warum
> meine Mails eine Mailingliste namens liste@mailserver-intern.rki.de
> nicht erreichen.  Von den OutLook Jüngern wurde mir gesagt, daß
> man via "Internet" (was immer das auch heißen mag) posten muß.
> Jedenfalls kann ich mit der Liste kommunizieren, wenn ich OutLook
> benutze, doch das ist technisch problematisch, denn ich hole mir
> alle Mails vom Mailserver per fetchmail ab und kann sie dann in
> OutLook nicht mehr sehen (und will das eigentlich auch nicht ;-)).

Ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz richtig verstehe. Meinst Du es
folgendermaßen? Dein exim soll Mail für eine Mailingliste
liste@mailserver-intern.rki.de an den SMTP-Server
mailserver-intern.rki.de weiterreichen, tut dies aber nicht (Was macht
er denn statt dessen? Gibt es Logmeldungen?).

Wenn Du Outlook benutzt, trägst Du dort vermutlich
mailserver-intern.rki.de direkt als 'Outgoing-Mailserver' ein, so daß
Outlook direkt mit diesem Rechner SMTP redet und die Mail dort
selbsverständlich ankommt?!?

--
marko schulz

          Die meisten Menschen benutzen weniger als 10% des Potentials,
                                 das in ihrer Internetverbindung liegt.