Re: [Debian]:Exim vis sendmail

Hallo,

Andreas Tille  <tillea@rki.de> wrote:

>Das kann er ja halten wie er will, aber wenn ich ein Reply auf seine
>Mail mache und dieses an eine nicht vorhandene Newsgroup gehen würde,
>wenn ich nicht per Hand wieder die Liste als Adressat angeben
>würde so ist das für mich unbequem.

Wie ich Andreas bereits geschrieben habe, ist das ein Fehlverhalten
des Mailreaders. Denn erstens hat bei einer Mail ein evtl. vorhandener
Newsgroups: Header keine Bedeutung, da er in RFC 822 nicht definiert
ist. Zweitens ist ein Reply grundsaetzlich eine Mail an die in Reply-To:
oder, falls nicht vorhanden, in From: definierte Adresse. Nur ein
Followup geht an eine Newsgroup.

>Wer nicht darauf achtet oder
>sich nicht so auskennt, würde vielleicht davon abgehalten, ihm zu
>antworten und ob er *das* wirklich will, weiß ich nicht.

Das Mail-To-News Skript, das hier zum Einsatz kommt, benutze ich
schon seit ueber 5 Jahren, und Du bist der erste, dem der Newsgroups:
Header aufstoesst. So schlimm kann es also nicht sein.

Trotzdem habe ich eben einen Filter geschrieben, der diese Zeile
herausloescht. Bei der Gelegenheit schreibt er auch gleich den
Problem ist damit geloest.

Gruss, Harald

--
Harald Weidner                  http://www.ifi.unizh.ch/~weidner/